Nachfolgend finden Sie kleine Checklisten, welche Ihnen nach einem Sterbefall oder plötzlichem Tod eines geliebten Menschen helfen, an die wichtigsten Unterlagen und Formalitäten zu denken.
Welche Unterlagen müssen Sie bei einem Sterbefall bereit halten?
- Personalausweis wie ID oder Pass
- Geburtsurkunde (bei Ledigen)
- Ärztliche Todesbescheinigung und weitere Dokumente
- Zivilstands- Familienbüchlein oder Heiratsurkunde
- Adresse, Geburtsdatum, Heimatort, Namen/Vornamen des Ehegatten oder der Eltern
- Gegebenenfalls rechtskräftiges Scheidungsurteil bei Geschiedenen
- Gegebenenfalls Sterbeurkunde des Ehepartners inklusive Familienbuch oder
- Heiratsurkunde und Sterbeurkunde des Ehepartners
- Versicherungskarte der jeweiligen Krankenkasse
- Vorsorgevertrag für Naturbestattung bzw. Erd-/ Feuerbestattung (wenn vorhanden)
Ihre Vorsorge ist uns wichtig
Erinnerungen sind kleine Sterne, die tröstend in das Dunkel unserer Trauer leuchten.
– Unbekannt –
Die zusätzlichen Schritte die notwendig sind, um unnötige Folgekosten zu vermeiden
- Benachrichtigung/Abmeldung bei der Krankenkasse
- Benachrichtigung Versicherungsgesellschaften
- Rente abmelden – Hinterbliebenenrente geltend machen
- Bankdienstleistungen regeln (LSV, Daueraufträge, Kredite, Hypotheken)
- Erbbescheinigung bestellen
- Wohnung kündigen wie auch Gas und Wasser
- Hausrat auflösen
- Annullierung von Abonnementen (Telefon, Zeitungen, Internet etc.)
- Autokennzeichen zurückgeben
- Vereine informieren