Zum Inhalt

Unterlagen & Formalitäten

Nachfolgend finden Sie kleine Checklisten, welche Ihnen nach einem Sterbefall oder plötzlichem Tod eines geliebten Menschen helfen, an die wichtigsten Unterlagen und Formalitäten zu denken.

Welche Unterlagen müssen Sie bei einem Sterbefall bereit halten?

  • Personalausweis wie ID oder Pass
  • Geburtsurkunde (bei Ledigen)
  • Ärztliche Todesbescheinigung und weitere Dokumente
  • Zivilstands- Familienbüchlein oder Heiratsurkunde
  • Adresse, Geburtsdatum, Heimatort, Namen/Vornamen des Ehegatten oder der Eltern
  • Gegebenenfalls rechtskräftiges Scheidungsurteil bei Geschiedenen
  • Gegebenenfalls Sterbeurkunde des Ehepartners inklusive Familienbuch oder
  • Heiratsurkunde und Sterbeurkunde des Ehepartners
  • Versicherungskarte der jeweiligen Krankenkasse
  • Vorsorgevertrag für Naturbestattung bzw. Erd-/ Feuerbestattung (wenn vorhanden)

Erinnerungen sind kleine Sterne, die tröstend in das Dunkel unserer Trauer leuchten.
– Unbekannt –

Language